Mindful School
Luola
WS 2023/24
Studierende
Projektbetreuung
Studiengänge
Richtung
Möbel- und Ausstattungsdesign
Projekt Art

In Grundschulen besteht ein großer Bedarf an Ruheecken – das hat mir die Hospitation an einer Grundschule im Rahmen meiner Diplomarbeit im Bereich Produktdesign gezeigt.
Viele Lehrende greifen bei der Einrichtung von Ruheecken auf DIY-Lösungen zurück, die allerdings oft nicht optimal für den Gebrauch in Klassen ausgelegt sind. So fehlt beispielsweise eine Möglichkeit zur Auszeit direkt im Klassenzimmer statt auf dem Flur. An diesen Punkten würde ich gerne mit meinem Projekt Luola ansetzen und den Kindern eine Möglichkeit bieten, sich ihre Ruheecke nach ihren Bedürfnissen zu gestalten.
Um herauszufinden, welche Kriterien eine gute Ruheecke erfüllen muss, habe ich mit verschiedenen Lehrenden sowie Schüler*innen gesprochen. Aus diesen Gesprächen und Fragebögen entstanden meine Anforderungen an dieses Projekt. Berücksichtigt wurden sowohl die Wünsche der Kinder (z. B. wenig Licht oder Gemütlichkeit) als auch die von den Lehrenden eingebrachten Aspekte (z. B. wenig Platz im Klassenraum). Für mich war während meiner Recherche wichtig, dass das Konzept einfach handhabbar ist und einen spielerischen Zugang bietet.
Luola ist ein modularer Ansatz, um Achtsamkeit ins Klassenzimmer zu bringen. Es handelt sich dabei um ein flexibel anwendbares Lernmöbel. Es kann verschiedene Situationen im Klassenzimmer unterstützen und sich den Bedürfnissen der Kinder und Lehrenden durch wenige Handgriffe anpassen. Beispielsweise kann ein ruhiger, abgeschirmter Arbeitsplatz entstehen oder eine abgedunkelte Höhle, die zum Durchatmen oder auch zum Lesen genutzt werden kann. Das Ziel ist, dass die Kinder in sich hineinhören und überlegen, was sie gerade benötigen.
Text: Lara Thiel
Redaktion: Rita Eschle