SpielensWert - Game Design for Impact
Suche nach und Konzeption von Games mit echter Aussage, Effekt, Sinn
WS 2023/24
Termine
Startdatum: 19.10.2023
Enddatum: 08.02.2024
Donnerstag: 14:00 - 16:00
wöchentlich
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Kunsterziehung
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Media Art & Design
Veranstaltungsort
Dachatelier
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Spiele sind ein mächtiges Werkzeug. Sie fordern unsere volle Aufmerksamkeit, lassen uns Stunden über Stunden in ihnen versinken und bleiben uns noch lange nach ihrem Ende in Erinnerung. So verfügen wir Spielbauer*innen über große Macht. And with great power comes great responsibility!
Seit 2015 prämieren die Game Awards auch die Kategorie Games for Impact, also aussagekräftige Werke, die ihre tiefere Bedeutung effektiv vermitteln können. Viel zu oft wird die Chance jedoch vertan und es entstehen Spiele, die zwar unterhaltsam sind, aber den positiven Einfluss, den sie haben könnten, verschenken.
In diesem Seminar untersuchen wir Games, die wirkungsvolle Aussagen vermitteln und finden heraus, wie diese harmonisch mit Story und Gameplay verbunden werden können. Im Anschluss finden wir nicht nur Botschaften, die wir unserer Umwelt mitgeben wollen, sondern entwickeln auch Paper Prototypes / Brettspiele, die echten Impact haben können.