SpielensWert - Game Design for Impact


Suche nach und Konzeption von Games mit echter Aussage, Effekt, Sinn
WS 2023/24

Termine

Startdatum: 19.10.2023
Enddatum: 08.02.2024
Donnerstag: 14:00 - 16:00
wöchentlich


Lehrende*r

Felix Henne

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Burkhard Detzler



Lehrveranstaltung
auch geöffnet für

Studiengänge

Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Produktdesign


Veranstaltungsort

Dachatelier


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Spiele sind ein mächtiges Werkzeug. Sie fordern unsere volle Aufmerksamkeit, lassen uns Stunden über Stunden in ihnen versinken und bleiben uns noch lange nach ihrem Ende in Erinnerung. So verfügen wir Spielbauer*innen über große Macht. And with great power comes great responsibility!

Seit 2015 prämieren die Game Awards auch die Kategorie Games for Impact, also aussagekräftige Werke, die ihre tiefere Bedeutung effektiv vermitteln können. Viel zu oft wird die Chance jedoch vertan und es entstehen Spiele, die zwar unterhaltsam sind, aber den positiven Einfluss, den sie haben könnten, verschenken. 

In diesem Seminar untersuchen wir Games, die wirkungsvolle Aussagen vermitteln und finden heraus, wie diese harmonisch mit Story und Gameplay verbunden werden können. Im Anschluss finden wir nicht nur Botschaften, die wir unserer Umwelt mitgeben wollen, sondern entwickeln auch Paper Prototypes / Brettspiele, die echten Impact haben können.


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen