Grundlagen Audio
Hörstücke für Kopfräume / Binaural - Dolby Atmos - ASMR
WS 2023/24
Termine
Startdatum: 09.11.2023
Enddatum: 01.02.2024
Donnerstag: 11:00 - 13:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
E-Haus Tonstudio
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
8
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
Fachpraxis Werkstatt
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
In diesem Semester entwickeln wir Hörstücke für Kopfräume.
Kopfräume oder binaurale Aufnahmen sind eine spezielle Art der Tonaufnahme, die entwickelt wurde, um einen räumlichen Klangeffekt zu erzeugen, der über Kopfhörer wiedergegeben werden kann. Diese Technik zielt darauf ab, den Klang so zu reproduzieren, wie er von den menschlichen Ohren gehört wird, wodurch ein immersives Hörerlebnis entsteht.
Binaurale Aufnahmen können ein erstaunlich realistisches und immersives Hörerlebnis bieten. Sie werden häufig in Bereichen wie Spieleentwicklung, Virtual Reality, Musikproduktion und sogar bei Hörbüchern eingesetzt.
Volgende Eckpunkte werden in Theorie und Praxis besprochen:
Geschichte der Klangaufzeichnung
Studioaufbau: Equipment und Peripherie
Einführung in die Aufnahmetechnik
Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen
Digitale Aufzeichnung
Midi, Computer und Kompositionssoftware
Synchronisation von Filmen.
Dolby Digital und andere Surround-Formate
Was ist PureData?
#Stereofonie #Quadrophonie #Surround-Sound #Oktophonie #Multichannel #binaural #ambisonic